Schwerpunktkur Medienkompetenz

Aufnahme von Erwachsenen mit Kindern im Alter von 1-12 Jahren
Arbeit mit Kindern zum Thema ab 8 Jahren
Maßnahmendauer: 21 Tage

Mit zunehmendem Einfluss der digitalen Medien wachsen – dadurch hervorgerufen – zeitgleich die Herausforderungen in unseren Familien.

Um diesen hilfreich zu begegnen, möchte die Kurklinik Arendsee im Rahmen einer Schwerpunktmaßnahme einen Beitrag zum verantwortungsbewussten und gesunden Umgang mit digitalen Medien bei Erwachsenen und bei Kindern leisten.

Mütter und Kinder im Alter von 8-12 Jahren können dabei lernen, Medienangebote zu bewerten sowie Auswirkungen von Art und Dauer des Medienkonsums bei sich einzuschätzen.

Durch Aufklärung und Sensibilisierung über Chancen und Risiken der digitalen Mediennutzung sollen wichtige Informationen vermittelt sowie die Nutzung dessen reflektiert und Kompetenzen zum sicheren Umgang und zum eigenen Schutz erarbeitet werden. Dabei schaffen wir die Möglichkeit, dass sich die Kinder möglichst frühzeitig bewusst mit dem Thema auseinandersetzen können.

Es werden außerdem Unterstützungsmöglichkeiten bei Medienabhängigkeit und Cybermobbing thematisiert.

Informationen zur Kur Medienkompetenz finden sie hier.

Fragen zu unseren

Kurangeboten?