Qualität steht bei uns im Vordergrund

Qualitätsmanagement

Die Kurklinik Arendsee ist eine vom Müttergenesungswerk anerkannte und zertifizierte Einrichtung. Qualität hat bei uns oberste Priorität.
Nach dem QReha-Verfahren, das streng an die ISO 9001:2015 angelehnt ist, wurde die Einrichtung zertifiziert. Das zugrundeliegende Qualitätsmanagementverfahren ist von der BAR anerkannt. Durch eine jährlich auf Aktualität geprüfte Anspruchsgruppenanalyse werden alle interessierten Parteien der Kurklinik berücksichtigt und bewertet. Abgeleitete Handlungsbedarfe werden im Maßnahmenplan erfasst und bearbeitet. Die Prozesse werden an Steuerungskennzahlen und entsprechenden jährlich erarbeiteten Zielen, die sich aus den Ansprüchen ergeben, ausgerichtet und angepasst. Die Prozessbeschreibungen sind durch Schnittstellenbestimmungen genau aufeinander abgestimmt und zielgerichtet.

Der Therapieprozess

Für einen erfolgreichen und zügigen Start der Maßnahme sendet uns jeder Kurgast vor Kurbeginn bereits einen ausfüllten Fragebogen zur Anamnese für sich und das Kind zu, der auf aktuelle gesundheitliche Beschwerden und Erkrankungen hinweist. Der ganzheitliche Therapieplan wird zu Beginn der Maßnahme mit der Mutter / dem Vater abgestimmt und durch Verlaufskontrollen (ärztliche Zwischenuntersuchung, Fragebögen, regelmäßige Teambesprechungen) ggf. angepasst. Es erfolgt eine lückenlose Prozessdokumentation. Am Ende der Kurmaßnahme fließen sämtliche Auswertungen der Fachabteilungen sowie Empfehlungen für entsprechende Nachbehandlungen in die ärztliche Abschlussdokumentation ein. Durch regelmäßige Patientenbefragungen zum Ende der Maßnahme, die kontinuierlich ausgewertet werden, können wir die Zufriedenheit der Kurpatienten messen und erhalten Anregungen für den Verbesserungsprozess.

Durch unser Qualitätsmanagement stellen wir sicher, dass Prozesse, Strukturen und Ergebnisse stetig überprüft und weiterentwickelt werden, damit die Gesamtqualität unserer Arbeit jederzeit vorbildlich ist. Wir realisieren die gesetzlichen Anforderungen nach § 137 SGB V.

Hier finden Sie Zertifikate, mit denen wir ausgezeichnet wurden.

MGW_Pruefsiegel_CMYK.indd