Notice: Undefined index: featured_img_arch_size in /usr/local/www/docs/lvsaankur/lvsaankur/html/wordpress/wp-content/themes/kurklinik-arendsee/content-single.php on line 37

26 Superhelden wussten zu Kurbeginn noch nicht, dass sie tatsächlich auch so etwas wie Alltagshelden sind.

Am 10.7.18  reisten die Väter gemeinsam mit ihren insgesamt 41 Kindern in der Kurklinik an. Jeder von ihnen brachte ein eigenes Paket an Alltagsbelastungen oder besonderen Lebensherausforderungen mit und hatte sich zum Ziel gesetzt während der Kur Lösungsstrategien zu erarbeiten, sich zu erholen, körperlich zu aktivieren und viel Zeit mit den Kindern zu verbringen.

Das Team der Kurklinik Arendsee hat durch ein spezielles ganzheitliches Konzept Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kur für Väter und deren Kinder geschaffen.

Dabei wurde bei jedem Vater individuell dort angesetzt, wo Hilfe und Unterstützung erforderlich waren. Die Schwerpunkte, die sich die Väter gesetzt haben, gestalteten sich ganz unterschiedlich. Neben der Männer-Gesundheit und Bewegungsangeboten, standen auch spezielle Seminare zur Ernährung, „Stressbewältigung““ und „Erziehung“ und psychologische Beratung im Fokus. Das in der Klinik angebotene Sportangebot wie „Wirbelsäulengymnastik“, Aqua-Gymnastik und ThaiBo wurde durch regelmäßige Besuche im Fitnessstudio „Filou“ in Arendsee abgerundet.

Weil alle Väter auf gemeinsamen Fluren untergebracht wurden und in einem „Väterspeiseraum“ das für sie vorbereitete Essen mit ihren Kindern genießen konnten, entwickelte sich ein reger Austausch „Von Mann zu Mann“, was sehr geschätzt wurde.

Vor allem nutzten die Väter ihre Zeit intensiv mit ihren Kindern, ob in der Kurklinik bei verschiedenen „Interkations“- und Freizeitangeboten oder bei herrlichem Sonnenschein rund um den See.

In die Beratung kamen sie mit konkreten Themen an denen sie arbeiten wollten.

Wir erlebten die Väter als lösungsorientiert und fokussiert, so dass viele einen erstaunlichen Kurerfolg aufweisen konnten. Väter sind gelassener im Umgang mit den Kindern, gestalten Freizeit anders, organisieren Freizeit gern selbst. Sehr gern und intensiv nutzen die Väter die Zeit mit den Kindern, da die meisten Vollzeit arbeiten und sie im Alltag diese Möglichkeit nicht so häufig haben.

Die Väter haben es geschafft, sich sehr gut zu vernetzen, so dass sie zu einer aktiven Gruppe gewachsen sind. Die Trennung der Gesprächsgruppen Männer und Frauen wurde gut angenommen und als hilfreich gesehen.

Es ist den Vätern insgesamt gelungen, schwere körperliche und seelische Lasten, die sie mitgebracht hatten, gegen einen leichten Rucksack voller inspirierender Ideen für den Alltag auszutauschen.

Sie sind sich ihres wertvollen Beitrags in den Familien wieder bewusster geworden und haben erkannt, wie wichtig der Erhalt ihrer Gesundheit für sie und die Familie ist.

Zum Ende der Kur können nun die Väter ihre Kurerfolge gemeinsam mit den Mitarbeitern aus den Abteilungen in der Abschlussgruppe feiern, bevor es am 31.7. wieder nach Hause geht.

Unsere nächste Väter Kind Kur wird unser letzter Kurdurchgang 2018 sein und am 27.11.starten.

Wir freuen uns 2019 wieder 2 Väter Kind Kuren anbieten zu können.

Da die Nachfrage bei Mütter- und Väterkuren in der Kurklinik in Arendsee groß ist, sollte bei Interesse frühzeitig eine Kur beantragt werden.