Am Samstag, 19. Oktober 2019, fand im Gesellschaftshaus Magdeburg die jährliche Landesversammlung des Deutschen Roten Kreuzes Sachsen-Anhalt statt. In diesem Rahmen wurde unter anderem die Kurklinik Arendsee mit der DRK-Sachsen-Anhalt-Plakette für besondere Leistungen ausgezeichnet.
Erstmalig vergab der Präsident des DRK Landesverbandes Sachsen-Anhalt Roland Halang die neue Auszeichnung „DRK-Sachsen-Anhalt-Plakette für besondere Leistungen“. Gewürdigt wurden die Leistungen der DRK-Vorsorge- und Rehabilitationsklinik für Mutter und Kind in Arendsee. Klinikleiterin Marion Danner nahm die Plakette stellvertretend für das Leitungsteam der DRK-Kurklinik entgegen.
Halang hob in seiner Laudatio das vielfältige Angebot der Kurklinik hervor: „Sie bieten Kuren für Mütter und Väter an. Sie helfen Angehörigen Suchtkranker genauso wie Familien, die sich mit den Herausforderungen einer AD(H)S-Erkrankung konfrontiert sehen.“ Im nächsten Jahr startet eine Kur zum Thema Medienkompetenz. Damit reagiert die Klinik bundesweit als erste Kur-Einrichtung auf die Herausforderungen, die die Nutzung von sozialen Medien im Kindesalter mit sich bringt.

Altmarkzeitung vom 22.10.2019

Volksstimme vom 22.10.2019