Schirmherrin des Müttergenesungswerks im Gespräch vor Ort

Magdeburg/Arendsee (Altmark), 24. März 2023. – Am Donnerstag, 23. März, hat Elke Büdenbender, Ehefrau des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, die DRK Kurklinik Arendsee besucht. Dort tauchte sie in den Klinikalltag ein und traf auf Mütter, Väter und ihre Kinder, die an einer Vorsorgemaßnahme teilnehmen.

Elke Büdenbender ist seit 2017 die Schirmherrin des Müttergenesungswerks. Es ist ein Amt, das traditionell von der Partnerin des Bundespräsidenten begleitet wird.

„Die Besuche vor Ort und das persönliche Kennenlernen der Kurteilnehmerinnen und Kurteilnehmern sowie Mitarbeitenden der Kliniken sind mir ein großes Anliegen“, betonte Elke Büdenbender. Bei diesem Besuch galt der Blick der Schirmherrin auch den derzeitigen Herausforderungen. „Wohin man blickt, sieht man Krisen und Kriege. An den Familien in unserem Land geht dies nicht spurlos vorbei.“

Seit ihrem Amtsantritt hat Büdenbender bereits einige Kliniken im Verbund des Müttergenesungswerks kennengelernt, die Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen für Mütter, Väter und pflegende Angehörige anbieten. Während der Corona-Pandemie und den damit in den Kliniken geltenden strengen Abstands- und Hygieneregelungen war dies nicht mehr möglich.

Dr. Carlhans Uhle, Landesgeschäftsführer des DRK in Sachsen-Anhalt, sagte zum Besuch: „Frau Büdenbender hat sich beeindruckt gezeigt darüber, welche nachhaltigen Effekte die Kurmaßnahmen in Arendsee haben. Es freut mich außerordentlich, dass Frau Büdenbender die Qualität unserer Klinik sehr gelobt hat. Sie hat die Rehabilitationsmaßnahmen in den Kliniken als wichtige, unerlässliche Säule im deutschen Gesundheitswesen bezeichnet.“

Die DRK Vorsorgeklinik für Mutter/Vater-Kind in Arendsee (Altmark) ist eine von 72 Kliniken im Verbund des Müttergenesungswerks, die Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen anbieten.